Free Kinematics Kit

Hello robotics enthusiasts

EduArt has finished the new Free Kinamtics Kit as a prototype. You can find a ROS2 package at the following URL: https://github.com/EduArt-Robotik/edu_drive_ros2/

Here you can discuss with me about your robot setup, hardware and software problems and your ideas for participating in the world championship!

I wish you much success!

Stefan May

1 Like

Hallo Herr May,

hier ist das MintEx Team des WGG Neumarkt. Wir waren uns nicht sicher wie man in diesem Forum privat Nachrichten schreibt. Wir wollten nochmal nachfragen wie wir das mit dem kleinen Roboter handhaben sollen. Dürfen wir uns den ausleihen? Wir freuen uns auf ihre Rückmeldung.

LG MintEx Team

Hallo liebes MintEx-Team,

private Nachrichten könnt Ihr senden, wenn Ihr auf Euer Bild rechts oben, dort “Personal message” und dann auf den Pfeil am unteren Rand drückt.

Bringt mich bitte kurz auf den Stand. Welchen Roboter wollt Ihr ausleihen?

Viele Grüße

Stefan May

Hallo Herr May,

hier wieder das MintEx Team. wir haben leider immer noch nicht herausgefunden wie man private Nachrichten schreibt. Wir finden die Auswahlmöglichkeit “Personal message” nicht.

Wir würden gerne den N10 Jr Roboter ausleihen.

LG

MintExWGG

die letzte Antwort/Frage von euch war leider nicht wirklich hilfreich, sie war zu kurz und ging am eigentlichen Ziel vorbei.@stefan.may Zur Erinnerung: Es geht um den kleinen Roboter von Hannes Duske, über den wir in einer der letzten Videokonferenzen gesprochen haben. Die Idee dahinter ist, dass mein Junior-Team mit diesem Roboter ein bisschen den Einstieg in ROS, Robotik usw. nachholen kann.

@MintExWGG Wichtig:
Es geht nicht nur darum, einen Roboter auszuleihen, sondern auch darum, dass ihr euch fachlich damit auseinandersetzt. Konkret heißt das:

1. Schaut euch im GitHub von EduArt um:
    https://github.com/EduArt-Robotik/edu_drive_ros2

2. Recherchiert dort Aufbau, Funktion und Software des Roboters:

• Welche Hardware/Module sind verbaut?

• Wie wird der Roboter ungefähr angesteuert?

• Welche Rolle spielt ROS2 dabei?

3. Stellt dann hier im Forum dazu konkrete FRAGEN (nicht nur: „Können wir den Roboter ausleihen?“), zum Beispiel zu Dingen, die ihr nicht versteht, die ihr genauer erklärt haben möchtet oder die für den Einsatz in unserem Team wichtig wären.

Ziel ist, dass ihr euch ernsthaft mit dem Material beschäftigt und dann mit durchdachten Fragen auf die Spezialisten zugeht.

Achja. Es gibt KEINEN N10 Jr Roboter, den baut ihr!!!

Hallo liebes MintEX-Team,

am besten schaut Ihr Euch mal den Mini-Roboter an, d.h. wir vereinbaren einen Termin, entweder online oder auch persönlich. Hannes kann den Roboter sicherlich einmal vorführen und ich denke, er freut sich, wenn an dem Roboter weitergearbeitet wird. Er hat ihn mit zwei weiteren Studenten in einer Projektarbeit bei mir im Labor entworfen. Seitdem wartet der Roboter auf einen Einsatzzweck :slight_smile: RoboCup Junior könnte durchaus passen!

Viele Grüße

Stefan May