Liebe Unterstützer,
bei uns funktioniert der Motor nicht mehr. Wir haben Zugriff auf die Lichtersteuerung, bekommen aber weder über den Controller noch über die nodeRed-Oberfläche den Motor zum Laufen.
Die Batterie ist voll aufgeladen.
Habt ihr einen Tipp, wie wir da rangehen können?
Viele Grüße aus Berlin Marzahn
Frank Zabka
Hallo Frank Zabka,
- Akkuladegerät angesteckt?
- “Not-Halt” gedrückt? (ich weiß doofe Frage )
- Virtuelle Maschine? Dann sicherstellen, dass der Netzwerkadapter auf “Bridged” steht
Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße,
Markus
Nein, das Akkuladegerät haben wir ausgestreckt und der
„Not-Halt“-Knopf ist auch nicht gedrückt.
Wir verwenden auch keine virtuelle Maschine.
Wir haben jetzt probiert einen Befehl über Bash zu senden und bekommen einen Segmentation Fault.
Der Befehl:
ros2 service call /cmd_vel geometry_msgs/msg/Twist ‘{ linear: { x: 0.2, y: 0.0 , z: 0.0 }, angular: { x: 0.2, y: 0.0 , z: 0.0 }}’
Hallo WVSGBerlin,
der Befehl bezieht sich auf den Aufruf eines Services und verstehen sich als einmaliger Befehle. Die Fahrbefehle des Roboters werden wiederholt über die sogenannten Topics kommuniziert.
Ein Fahrkommando über die Kommandozeile kann wie folgt aussehen. Unter angular ist die Z-Komponente des Vektors definiert worden. Ein Drehen um die X-Achse wäre ein “Kippen” zu Seite, somit bei einer Kinematik wie einer Drohne möglich.
ros2 topic pub /cmd_vel geometry_msgs/msg/Twist ‘{ linear: { x: 0.5, y: 0.0 , z: 0.0 }, angular: { x: 0.0, y: 0.0 , z: 0.5 }}
Ist momentan ein Motor nicht fahrtauglich oder alle vier?
Viele Grüße
Hallo zusammen,
noch ein Hinweis: Ist das Enable-Bit gesetzt? Das muss geschehen, nachdem die beiden anderen Bedingungen erfüllt wurden (Netzteil ab + Notaus nicht gedrückt).
Viele Grüße
Stefan May