Extension Board / Erweiterungsboard

Hallo,

gibt es eine Beschreibung wie man auf die Pins des Erweiterungsboard über Python zugreift bzw. eine allgemeine detaillierte Beschreibung zum Board?

Danke & Grüße, Verena

Hey Verena,

Dieses Board?

Die Pins gehen direkt an den IOT2050,
wie man sie ansteuert ist bei Siemens dokumentiert

Ihr könnt auch die LEDs vom IOT2050 ansteuern

Ich habe die dort vorhandenen .zip Dateien angehängt, im Siemens Forum muss man sich umständlich anmelden um die herunterzuladen.
(Das Forum hier erlaubt kein .zip, ihr müsst die .pdf-endung entfernen :P)
LED_Scripts.zip.pdf (956 Bytes)
IOShield.zip.pdf (3.4 KB)

Was die ‘jumper’ angeht findet ihr hier auf Seite 50/51
iot2050_operating_instructions_en_en-US.pdf (7.6 MB)

Ansonsten musst du den @stefan.may fragen, der macht die Boards :wink:

LG, Sam

2 Likes

Hallo Sam,

danke für die Rückmeldung. Ich meine folgendes Extension Board:

image

Grüße, Verena

Guten Morgen,

dieses Erweiterungsboard ist 1:1 mit dem IOT-Shield verbunden, d.h. man kann über dieses Board auf die gleichen Schnittstellen zugreifen. Nur die UART-Schnittstelle ist von uns belegt. Alle anderen Ein- und Ausgänge sind frei. Über welches System soll denn auf die Schnittstellen zugegriffen werden? Über Node Red? Nativ über das Linux-Betriebssystem?

Viele Grüße
Stefan May

ahh, ich sehe … über Python. Wir melden uns nochmal.

Hallo Verena,

wie Stefan bereits geschrieben hat, ist das Extension Board eine 1:1 Erweiterung des IoT2050. Der einfachste Weg ist, die Library MRAA zu verwenden. Diese ist zwar in C/C++ aber verfügt auch über Python Bindings. Das IoT ist von Siemens Seite dafür vorbereitet, die Library verwenden zu können. Schau Mal hier findest Du die Doku:

https://iotdk.intel.com/docs/master/mraa/python/

Sam hat ja schon die Doku dies IoT oben verlinkt, dort findet man die Pin Belegung.

Wenn Du uns schreibst, was Du genau verwenden willst, GPIO, PWM, IC2, …, dann können wir dir ein minimal Beispiel zukommen lassen.

Grüße,

Christian

Hallo Verena,

am besten nutzt du, wie Christian bereits super verlinkt hat, die MRAA Bibliothek. Dazu möchte ich aber noch ausdrücklich empfehlen, dass du die MRAA Bibliothek nicht nachträglich installieren musst. Probiere das bitte auch nicht, denn die vorinstallierte Bibliothek hat gewisse Anpassungen, damit sie auf dem IOT2050 gut läuft. Tippe auch mal “iot2050setup” in eine Kommandozeile deines Gerätes ein, um dir dort die Peripherien anzuschauen. Dort musst du nämlich vor der Verwendung der Pins in deinem Code definieren, was der Pin sein soll. Die Optionen siehst du dort für jeden Pin aufgelistet.

Hier siehst du ein kleines Beispiel in Python, wie du den USR Knopf direkt am IOT2050 nutzen kannst, um irgendetwas in deinem Code ausführen zu lassen. Im Beispiel ist es ein sogenannter Interrupt, der einen Teil deines Codes mit höchster Priorität ausführt. Zum Beispiel könnte das ein Stop-Kommando sein, damit der Roboter nicht alleine wegfährt. :wink:

import mraa

# Initialize the I/O pin representing the USR Button as an input with a pull-up resistor
pin = 20
intPin = mraa.Gpio(pin)
intPin.dir(mraa.DIR_IN)
intPin.mode(mraa.MODE_PULLUP)

# Define the callback function for the interrupt
def interrupt_callback(args):
    print("USR Button pressed. Interrupt triggered!")

# Register the interrupt callback function
intPin.isr(mraa.EDGE_BOTH, interrupt_callback, interrupt_callback)
print("Starting Interrupt-Service-Routine for Pin: " + repr(pin))

# Wait forever
while True:
    pass

Stelle dir also diesen USR-Knopf wie einen sogenannten digitalen Input vor. Das könnte auch ein Knopf oder Schalter sein, den du an dem von dir gezeigten Board anschließt.

Viel Erfolg!

1 Like