Hallo zusammen,
spanende Fragen! Habt vielen Dank für euren ausführlichen Post. Lasst mich versuchen euch da weiterzuhelfen.
1.) Dieser Untergrund ist zu erwarten.
2.) + 3.) Die Fahne
Allgemein verfassen wir aktuell das Regelkompendium und sehen die Fahne momentan als optionale Aktion für Bonuspunkte an. Hierfür wird von unserer Seite aus keine Unterstützung beigestellt werden.
4.) bis 8.) Das “Labyrinth”.
Wir denken da an einen Mars mit vielen Hindernissen (Steine, Höhle, … ) ohne wiederholenden Mustern. Das bedeutet, dass hier die Erkundung von eurer Seite aus wesentlich einfacher gestalten werden kann. Und das ist dann auch das Ziel: die Erkundung des Mars ohne dedizierten Start- oder Endpunkt. Es gilt “Points of Interest” zu erblicken und im Laufe des Wettkampfs zu entscheiden, welchen Aufgaben sich die Astronauten stellen möchten. Dabei ist die Marslandschaft (ca. 5m x 10m) durch bedruckte Banden begrenzt.
9.) Die Marsoberfläche wird uneben sein. Für die Auswertung der IMU (Gyroskop, Beschleunigungssensor) sind die nötigen Informationen inkl. Beispiele in der Dokumentation enthalten. Findet dort heraus, welche Informationen in welchem “Postfach”/Topic für euch bereit liegen.
10.) Prinzipiell ist die benötigte Zeit immer gut und einfach als Erfolgsfaktor zu messen. Zusätzliche Punkte ergeben sich je nach Aufgabe: zum Beispiel die Bildqualität der Aliens. Hier möchten wir gerne auf 2.) verweisen. Mit Hilfe eures Feedbacks möchten wir bewerten, wie wir eine faires Event realisieren können.
11.) Ja, aktuell 3s bei “direkter” Verbindung. Wir versuchen momentan Störgrößen wie ein Stream über Microsoft Teams zu ermitteln und mit einzuplanen.
12.) Wir haben die Kamerasysteme vor einigen Tagen auf einer Messe getestet. Hier sind wir mit der Lösung noch nicht ganz zufrieden und möchten für euch noch ein paar mehr Tage in die Entwicklung stecken, bevor die Kameras zu euch kommen. Bezüglich der Software werdet ihr nach aktuellem Stand ein Paket aus NodeRED-Flow und “App” auf dem Roboter erhalten. Ersteres könnt ihr in euer bestehendes Programm importieren. Bei Letzterem möchten wir diese gerne gemeinsam aufspielen.
13.) Wasser und Lebewesen sollen gefunden ggf. dokumentiert werden. Bei weiteren Aufgaben werden dementsprechende Aktionen erforderlich sein, die wir auch mit Blick auf die verbliebene Dauer entsprechend mit vorbereiten möchten.
14.) So gut wie wir den Roboter bisher getestet haben, einem richtigen Mars-Sandsturm ist er dann doch nicht gewachsen.
15.) + 16.) Der Roboter kann von euch soweit modifiziert werden wie in den KickOffs besprochen. Das Gewicht ist lediglich von der Struktur und Kraft der Motoren des Roboters abhängig.
17.) Natürlich wird euer Roboter ordentlich vollgetankt auf dem Mars landen.
18.) Wie bereits in einer vorherigen Frage angeschnitten präferieren wir aktuell eine Remoteverbindung auf einen unserer Rechner (zB über MS Teams) und darüber könnt ihr die gewohnte nodeRED-Umgeung des Roboters erreichen und bedienen.
Wie schauts nun aus bei euch? Passt’s?
VG, Antonello